Logo

Bösendorfer —  Modell 290 Imperial schwarz poliert

Thumbnail:
CHF 229'510.00

Leidenschaftlich arbeitet der italienische Komponist, Dirigent und Pianist Ferruccio Busoni an einer Transkription von Bachs Orgelwerken. Er erkennt schnell, dass es weiterer Basstöne bedarf um Bachs meisterhaften Klangvorstellungen und dem imposanten Klang von 16 und 32 Fuß Oktavbässen einer Orgel gerecht zu werden.

Imperialer Klang, Imposante Erscheinung über 8 voll Oktaven

Der Imperial: Ludwig Bösendorfer nimmt die Herausforderung an und baut einen Konzertflügel der erstmals über einen Tonumfang von vollen 8 Oktaven verfügt. Nicht nur Busoni weiss die Vorzüge des Imperials zu nutzen: Bartók, Debussy und Ravel komponieren weitere Klavierwerke um die gewaltige Klangfülle dieses Instruments auszuschöpfen. Diese Werke können nur auf einem Bösendorfer 290 Imperial original werkgetreu interpretiert werden. Auch wenn die zusätzlichen Töne nicht angespielt werden, so werden sie doch indirekt beim Spiel in Schwingung versetzt und projizieren zusammen mit dem enorm grossen Resonanzboden einen orchestralen Klang der seines Gleichen sucht. Ludwig Bösendorfers Imperial, Pianisten und Künstler verliehen dem Konzertflügel diesen Namen, ist auch heute noch Aushängeschild der Klavierbaukunst und des musikalischen Erbes des Hauses.

Merkmale Bösendorfer Modell 290 schwarz poliert

  • Resonanzkastenprinzip
  • Bösendorfer Mechanik
  • Handgesponnene Basssaiten
  • Geschraubter Capo d’Astro
  • Traditioneller Sandguss
  • Offener Stimmstock
  • Einzelsaitenaufhängung
  • Der Klang der Natur
  • Österreichische Handarbeit

Die Magie eines Bösendorfer

Die Klaviermanufaktur von Bösendorfer ist nicht nur die älteste Klavierschmiede im Premiumsegment, sondern weist auch einige Besonderheiten im Fertigungsprozess und in der Klangphilosophie auf. Diese grundlegenden Unterschiede sind die DNA des einzigartig warmen und brillanten Klangs eines Bösendorfer Instruments. Ob Grand Upright, Grand Piano oder Concert Grand, jedes Instrument wird mit Hingabe zum Detail und äusserster Sorgfalt von Meisterhand gefertigt.

Bösendorfer, ein Wunschkonzert

Die exklusive Fertigung von knapp 300 Instrumenten pro Jahr ermöglicht es uns ganz individuell auf die Wünsche der Krompholz-Kunden einzugehen. Ob edles Furnier oder Ihre Lieblingsfarbe, Ihre Initialen oder eine persönliche Widmung, alles ist möglich. Die Meisterhandwerker der Firma Bösendorfer fertigen vor Produktionsbeginn für Sie ein Farb- oder Furniermuster an, um Maserung oder feinste Farbnuancen abzustimmen. Danach entsteht in 12 Monaten Handwerkskunst ein klangvolles und weltweit einzigartiges Instrument: Ein Instrument so aussergewöhnlich wie Sie selbst.

Optionen Grand Piano 290

  • Auswahl an edlen Furnieren
  • Auswahl an Farben und Oberflächen

Und zuletzt noch dies...

Ganz nach dem Leitgedanken des Gründers setzt Bösendorfer auch heute noch neue Massstäbe. Nach wie vor beeinflusst die Stadt der Musik, Wien, das Zuhause, das Klangverständnis. In unzähligen Stunden ausgefeilter Handarbeit entstanden die neueste Entwicklung, die VC (Vienna Concert) Technologie. Der Konzertklang der nächsten Generation, pure Emotion. 6 Jahre dauert es insgesamt bis Ihr Bösendorfer Instrument fertig intoniert die Manufaktur verlässt. Damit es dazu kommt, ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Noch heute ist das Meisterhandwerk Klavierbau eine kunstvolle Herausforderung.


In den Ausstellungsräumen der Krompholz Musik AG finden Sie schweizweit die grösste Bösendorfer Ausstellung. Neben den neukonstruierten VC-Modellen finden Sie die traditionellen

Spezifikationen

Länge 290 cm
Breite 168 cm
Höhe 102 cm
Gewicht 552 kg
Anzahl Tasten 97 Stk.
Silent Nein
Selbstspieler Nein
Farbe schwarz poliert
Hersteller Bösendorfer
Datenblatt

Der von Ihnen verwendete Browser ist veraltet und wird leider nicht unterstützt. Dies kann möglicherweise dazu führen, dass die Website nicht richtig angezeigt oder verwendet werden kann. Um alle Funktionen korrekt nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen den Gebrauch eines aktuellen Browsers.